Nutritional counselling

Chronisch kritisch kranke Kinder leiden oft an Über- oder Unterernährung, Störungen des Verdauungssystems, Muskelverlust sowie unzureichendem Gedeihen. Dies kann zu schlechteren Ergebnissen und erhöhter Mortalität führen. Studien zeigen, dass eine auf Intensivmedizin spezialisierte Ernährungsberaterin die Ernährungssituation im interdisziplinären Setting verbessern kann. Diese Kinder werden meist künstlich ernährt, enteral mit Magen- oder Dünndarmsonde oder parenteral direkt ins Blut. Für ihre optimale Versorgung mit Nährstoffen gibt es eine Reihe von Parametern. Neben dem Verhältnis von Gewicht und Grösse in Bezug aufs Alter werden auch neuartige Messwerte eingesetzt. Die Messung des Oberarmumfangs vermittelt beispielsweise bei Herzpatienten, die zu Wassereinlagerungen neigen, ein klareres Bild über das Gedeihen.

Optimale Ernährung soll Ernährungsdefizite vermeiden, den Heilungsprozess begünstigen und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation bestenfalls verkürzen.

Je nach Alter und Erkrankung ist die Ernährungstherapie unterschiedlich fokussiert. Die klinische Ernährungsberaterin Advanced Practice Dietitian nimmt zweimal pro Woche an den Visiten auf den beiden Intensivpflegestationen mit je neun Betten teil. Bei Bedarf ist sie auch auf der Neonatologie des Kinderspitals im Einsatz. Bei den Visiten werden die Ernährungsbedürfnisse und -ziele überprüft und in enger Zusammenarbeit mit den Ärztinnen ggf. angepasst – bezüglich Menge, Verabreichungsgeschwindigkeit und -art, Nährstoffzusätzen und Verträglichkeit.