Blutgasanalyse hilft Schmerzen vermeiden

Die Stiftung Chance für das kritisch kranke Kind hat dem Kinderspital, Abteilung Neonatologie, ein neue Blutgasanalysegerät geschenkt, finanziert von ihren Spender*innen.

Für die Betreuung von kranken Neugeborenen  sind Blutgasanalysen notwendig. Die Untersuchung benötigt wenig Blut. Die Pflegende muss jedoch mit der Blutprobe die Neonatologie verlassen, um auf der Intensivstation die Analyse am Gerät durchzuführen. In dieser Zeit ist die Pflegende nicht auf Station und kann sich nicht um die Betreuung der Neugeborenen kümmern. Dieser Vorgang ist zeitintensiv, raubt wertvolle Minuten, die für die Pflege der Kleinsten aufgewendet werden könnten, und kann für die Neugeborenen eine zusätzliche Belastung bedeuten, denn auf dem Transport gerinnt das Blut häufig in den kleinen Kapillarröhrchen. Für die Wiederholung der Untersuchung muss erneut in die Ferse gestochen werden, was schmerzhaft sein kann. Das bedeutet Stress für das Baby. Stress wirkt sich negativ auf die Genesung der kleinen Patienten aus. Daher sollten unnötige Eingriffe, die mit Schmerz verbunden sind, unbedingt vermieden werden.

Blutgasanalyse hilft Schmerzen vermeiden

Das neue Blutgasanalysegerät auf der Neonatologie bringt viele Vorteile. Die Proben gerinnen nicht, da sie sofort untersucht werden können, was den Neugeborenen Schmerzen erspart. Die Pflegenden müssen nicht durchs Spital eilen, um Analysen zu machen. Die gewonnene Zeit kommt den Kleinsten zugute. Zudem können notwendige Therapie unmittelbar nach Diagnose durch die Blutuntersuchung eingeleitet werden und es kommt zu keiner Zeitverzögerung.