Unsere Leistungen für kritisch kranke Kinder

Mit Ihrer Hilfe unterstützt die Stiftung Chance das Kinderspital Zürich. Im Namen der kritisch kranken Kinder und ihrer Familien danken wir Ihnen sehr herzlich.
Baby Ambulanz

Die Stiftung Chance finanzierte 2014 die hochmoderne Baby Ambulanz, die in Zürich seither zum Stadtbild gehört. Sie ist eine fahrende Intensivstation, täglich im Einsatz, um kritisch kranke Früh- und Neugeborene aus  Geburtskliniken ins Kinderspital Zürich zu verlegen. Mit Spenden an die Stiftung Chance wird der Betrieb der Baby Ambulanz sichergestellt.

Care Team

Das Care Team des Kinderspitals hat die schwere Aufgabe, Eltern und Angehörige kritisch kranker und sterbender Kinder zu unterstützen. Die Mitarbeiterinnen helfen den Eltern, ihr Kind in seiner letzten Lebensphase zu begleiten und sich von ihm zu verabschieden. Sie unterstützen trauernde Angehörige bei Fragen zur Bestattung und bei der Verarbeitung des Erlebten.

Pflegeberatung Kinderspital Zürich

Pflegeberatung

Kinder, die über eine Kanüle in der Luftröhre oder mittels Gesichtsmaske beatmet sind, sollen nach Hause dürfen. Damit der Übertritt und die Betreuung klappen, braucht es eine gute Vorbereitung der Eltern. Diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt die Pflegeberatung.

Kunst- und Ausdruckstherapie

Lichtblick im belastenden Spitalalltag: Beim Malen, Basteln, Singen oder Rollenspiel gelingt es kritisch kranken Kindern, abzuschalten, aber auch ihre Gefühle und Ängste zum Ausdruck zu bringen. Die Stiftung Chance bezahlt die Löhne der Maltherapeutinnen und alle Mal- und Bastelmaterialien.

Ernährungsberatung

Kritisch kranke Kinder werden meist künstlich ernährt. Sie leiden an Über- oder Unterernährung, Störungen des Verdauungssystems, unzureichendem Gedeihen. Eine auf Intensivmedizin spezialisierte Ernährungsberatung im interdisziplinären Setting hilft Ernährungsdefizite zu vermeiden, die Heilung zu begünstigen und die Aufenthaltsdauer auf der IPS zu verkürzen.

In Krisensituationen

Familien von kritisch kranken Kindern, die sich in einer belastenden Situation wiederfinden, erfahren am Kinderspital Zürich kompetente und einfühlsame Unterstützung durch Fachkräfte aus Psychologie und Sozialarbeit. Die Stiftung Chance entschädigt die Fachexpert*innen für deren Einsätze.

Pflegeberatung Stiftung Chance Kinderspital Zürich

Pflegeberaterinnen

Mit aussergewöhnlich vielen, kritisch kranken Kleinkindern mit viralen Atemwegsinfektionen (häufig RSV) kommen die Behandlungsteams aus Medizin und Pflege an ihre Grenzen. Gerade jetzt bietet die Pflegeberatung eine wichtige Unterstützung. Die Pflegeberaterinnen holen die Familien in der belastenden Situation ab, integrieren sie in die Prozesse, wo dies möglich ist, und unterstützen die medizinischen Teams bei ihrer Arbeit.

Musiktherapie

Die positive Wirkung von Musik als Therapieform entfaltet sich besonders auf der Neonatologie. Früh- und Neugeborene lernen dabei, sich selbst zu beruhigen. Den älteren, kritisch kranken Kindern vermittelt Musiktherapie eine Form, sich ausdrücken und Töne zu erzeugen. Die Musiktherapeutinnen werden von der Stiftung Chance entlöhnt.

Realisierte Projekte

Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat die Stiftung Chance verschiedene Projekte verwirklichen können – dank der grosszügigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender.