Expertinnen chronische Atemunterstützung

Die Stiftung Chance engagiert sich für die Pflegeberatung für Kinder mit chronischer Atemunterstützung. Ziel ist, dass die betroffenen Kinder nach Hause dürfen und dort von ihren Angehörigen versorgt werden können.

Gibt es etwas Schöneres für kritisch kranke Kinder, als im Kreis ihrer Familien zu leben? Damit dies gelingt, ist oft Pflegeberatung nötig. In nur drei Jahren haben sich die Behandlungen von Kindern mit chronischer Atemunterstützung im Kinderspital Zürich verdoppelt. Dadurch war die Pflegeberatung in diesem Bereich stark gefordert.

Drei Pflegefachfrauen sind auf die Beratung von Eltern mit Kindern mit chronischer Atemunterstützung spezialisiert. Sie werden durch die Stiftung Chance entlöhnt. Ihre Aufgabe ist es, Eltern und Kinder auf das Leben zu Hause vorzubereiten. Sie erklären die Pflege des Kindes und die Funktionen der Apparate, übernehmen die kontinuierliche Begleitung der Eltern und sind Ansprechpersonen bei allen Fragen und Problemen.

Pflegeexpertin APN Alexandra Caflisch (Mitte) und die Pflegeberaterinnen Judith Tobler-Egli (rechts) und Claudia Föse (links) betreuen Eltern mit Kindern, welche zu Hause eine dauernde (chronische) Atemunterstützung benötigen.

Im August 2021 ist die spezialisierte Pflegeexpertin APN Alexandra Caflisch zum Team gestossen. Sie hat wichtige organisatorische Belange und übergeordnete Fragen im Bereich chronischer Atemunterstützung übernommen, um die beiden Pflegefachfrauen zu entlasten und das Team zu koordinieren. Auch konnten die Merkblätter für Fachpersonen und Angehörige auf den neusten Stand gebracht, Abläufe vereinfacht, die Zusammenarbeit mit andere Fachstellen (Spitex, Team der Notfallstation etc.) optimiert und die interne Schulung ausgebaut werden. Dank der Erweiterung des Teams können Instruktionen für Eltern regelmässiger durchgeführt werden. Dies bewirkt eine Entlastung der Pflegenden am Bett, eine effizientere Austrittsplanung und eine Verkürzung der Hospitalisationsdauer.

Die Pflegeberatung für chronische Atemunterstützung hat den dringenden Appell an die Stiftung Chance gerichtet, ihre Arbeit weiterhin finanziell zu unterstützen. Die Stiftung Chance hat diesem Anliegen gern entsprochen.