Hilfe vom Zürcher Spendenparlament

Stiftungsratspräsidentin Barbara Brotschi vertrat die Stiftung Chance im Juni vor dem Zürcher Spendenparlament. Mit Erfolg: 10'000 Franken wurden zuhanden der familienzentrierten Betreuung gesprochen.

Das Zürcher Spendenparlament ist eine Stiftung, welche den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Grossraum Zürich fördert und zwischenmenschliches Engagement sichtbar macht. An den Parlamentsdebatten, welche zweimal jährlich stattfindenden, wird basisdemokratisch beschlossen, wohin die finanziellen Mittel fliessen. Unterstützt werden neue Projekte, die kurz nach der Parlamentsdebatte anlaufen. Organisationen, die sich bewerben, müssen selbst Freiwilligenarbeit in einem bestimmten Umfang leisten. Dies war bei der Stiftung Chance durch den Stiftungsrat, der unentgeltlich arbeitet, bestens erfüllt.

Das Zürcher Spendenparlament tagte wie üblich im Zürcher Rathaus.

Die Stiftung Chance hatte ihr Projekt schriftlich eingereicht und einen Betrag von CHF 10’000 beantragt. Damit soll ein Teil der Kosten für die neue «Pflegeberatung familienzentrierte Betreuung» gedeckt werden. Die Parlamentsdebatte war lebhaft und wie immer öffentlich. Sie fand im grossen Ratssaal im Rathaus Zürich statt. Dort hatte Barbara Brotschi in Begleitung von Geschäftsführerin Evi Ehrensperger-Schaub Gelegenheit die Bedürfnisse von Familien kritisch kranker Kinder und die Finanzierung einer Pflegeberatung durch die Stiftung Chance darzulegen.

Die Parlamentarierinnen diskutierten den Antrag und entschieden wie üblich gleich an der Sitzung. Zur Freude der Stiftung Chance wurde der beantragte Zuschuss in voller Höhe gesprochen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Zürcher Spendenparlament!