Finanzierung von Weiterbildungen und Anschaffungen

Das Anliegen der Stiftung Chance ist es, die Leistungen des Kinderspitals Zürich, wo möglich und nötig, sinnvoll mit entsprechenden Angeboten zu ergänzen. Seit ihrem Bestehen ist es der Stiftung Chance gelungen, Angst, Leid und Ungewissheit zu lindern, die mit einem Aufenthalt eines kritisch kranken Kindes auf Intensivstation und Neonatologie einhergehen. Die Stiftung Chance tätigt Anschaffungen fürs Kinderspital Zürich und hat beispielsweise die zentrale Überwachungseinheit auf der Intermediate Care IMC finanziert. Aber auch die Ausstattung der Aufenthaltsräume für Eltern, das Stillzimmer auf der Neonatologie, Sessel und Garderobekästchen für Eltern sowie das Neugeborenen-Tagebuch wurden durch die Stiftung bezahlt.

Kunstherz

Ausserdem hat die Stiftung Chance das erste Kunstherz für Kinder mitfinanziert. Die Stiftung Chance ermöglicht bei neuen Behandlungsmethoden, wie beispielsweise bei der Extrakorporalen Membranoxygenierung ECMO (Lungenunterstützung) die entsprechende Weiterbildung des Pflegepersonals. Den Umgang mit dem komplexen Gerät und die höchst anspruchsvolle Pflege der Patienten lernten die Mitarbeitenden des Kinderspitals Zürich – von der Stiftung Chance finanziert – in London. Darüber hinaus finanziert die Stiftung Chance verschiedene Forschungsprojekte, wie beispielsweise im Bereich der Beatmung von kritisch kranken Kindern. Hier konnten klinisch relevante Erkenntnisse zur Verhinderung von beatmungsbedingten Gewebeschäden sowie zur Reduktion der Beatmungsdauer gewonnen werden.