Stiftung Chance für das kritisch kranke Kind

Wenn die Freude durchs ganze Kind geht

Die Kunsttherapeutinnen betreuen kritisch kranke Kinder auf den Intensivstationen und allen anderen Stationen des Kinderspitals Zürich. Ihr Programm ist so vielfältig, wie die kleinen Patientinnen und Patienten selbst. Allen gemeinsam ist die Freude am eigenen Schaffen. Die Lust und der Drang sich auszudrücken und dabei alle Möglichkeiten auszuschöpfen, ist ein Grundbedürfnis von Kindern und Jugendlichen, von Menschen überhaupt.

Maltherapie

Auch bei älteren Kindern sorgt die Kunst- und Ausdruckstherapie, die meist auf der Intermediate Care Station stattfindet, für Abwechslung und Spass im Klinikalltag. Es sind vor allem diejenigen Kinder, die länger stationiert sind, die sich über den Besuch der Therapeutin freuen. Die Therapie dauert rund eine Stunde und wird ganz auf die Wünsche des Kindes abgestimmt. Natürlich kommen alle Kinder an die Reihe. Das Programm wird sorgfältig geplant und organisiert.

Manche Kinder und Jugendlichen haben Ideen, was sie in ihrer Stunde gern machen möchten – malen, eine Geschichte hören. Andere lassen sich vom kunterbunten Wagen anregen, den die Therapeutin zum Auftakt der Stunde durch die Tür ins Zimmer schieben.  Er ist mit verschiedenen Gegenständen, Musikinstrumenten und Malutensilien bestückt.

Die Musiktherapeutinnen werden hauptsächlich zu kritisch kranken Neugeborenen gerufen, die durch die Hospitalisierung desorientiert sind. Die Musiktherapie kann zur Beruhigung und Aktivierung beitragen und die Vitalwerte verbessern, wie ein tieferer Puls und ruhigere Atmung. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Unterstützung der Eltern. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn die kleinen Patienten länger im Kinderspital sein müssen. Eine Musiktherapeutin erinnert sich an ihr wohl prägendstes Erlebnis in diesem Zusammenhang: Ein kleiner Junge, der nur einen seiner Arme, und auch diesen nur eingeschränkt bewegen konnte, schaffte es, mit seinem Arm auf der Klangschale einen Ton zu erzeugen. Er war so überwältigt vom Gefühl, diesen Ton selbst hervorgebracht zu haben, dass sein Strahlen, seine Freude durch seinen ganzen Körper ging.



zurück