Sie haben die Holberg Suite von Grieg gespielt, es war einfach gewaltig

Was schenkt sich eine Stiftung zum Geburtstag? Eine Konzertprobe vom Feinsten, mit einem internationalen Star. So geschehen am 24. Februar 2020.

Eva Lindemann, Geschäftsführerin der Stiftung Chance, gerät ins Schwärmen, wenn sie den Jubiläumsanlass der Stiftung Revue passieren lässt. Und mit ihr viele unserer Spenderinnen und Spender, welche den Konzertprobenanlass mit dem Zürcher Kammerorchester und das Meet & Greet mit Stargeiger Daniel Hope erlebt haben. Der Künstler beeindruckte durch sein Können, mischte sich nach der Probe fröhlich unter die Jubiläumsgäste, verteilte Autogramme und strahlte für Fotos. Ausserdem hat er unsere Fragen beantwortet.

Zürcher Kammerorchester

Daniel Hope, während der Probe haben Sie hier und da unterbrochen und sogar Passagen vorgespielt. Sind Sie ein strenger Chef?

Nur, wenn es sein muss.

Wie hat es Sie an die Limmat zum ZKO verschlagen?

Das ZKO habe ich zum ersten Mal als kleines Kind erleben dürfen und mich sofort in dessen Klang verliebt. Ich hätte nie gedacht, dass ich vierzig Jahre später die künstlerische Leitung von diesem wunderbaren Ensemble übernehmen dürfte.

Das Zürcher Kammerorchester gehört zu den meistgereisten Berufsorchestern der Welt. Wie viel sind Sie unterwegs und wohin geht es als nächstes?

Wir sind auf allen Kontinenten der Welt unterwegs. Natürlich dürfen wir im Moment wegen der Corona-Situation nicht reisen oder uns sehen, aber die ersten Lockerungen sind in Sicht und ich freue mich sehr darauf.

Sie haben als Vierjähriger mit dem Geigenspiel begonnen? Haben Sie es vermisst, wie andere Kinder in den Tag hineinzuleben?

Nein, da meine Eltern immer darauf Wert gelegt haben, dass Musik nur Teil einer kindlichen Erziehung ist und die anderen Facetten nie zu kurz kamen.

Mit dem Konzertanlass des Zürcher Kammerorchesters unterstützen Sie die Stiftung Chance für kritisch kranke Kinder. Warum sind Ihnen Kinder ein Anliegen?

Kinder sind in jeder Hinsicht unsere Zukunft. Das sage ich nicht nur, da ich stolzer Vater bin. Sie verdienen unsere Hochachtung und unsere Unterstützung.

Violinist Daniel Hope ist seit 2016 Music Director des Zürcher Kammerorchesters, welches zu den führenden Klangkörpern seiner Art zählt und weltweites Renommee geniesst. Die Stiftung Chance ist stolz darauf, dass sie ihr 20 Jahre Jubiläum mit einer Benefizveranstaltung, gesponsort vom Zürcher Kammerorchester, feiern durfte.

Die Stiftung Chance bedankt sich sehr herzlich bei Beatrice Marschel, welche diesen wunderbaren Anlass ermöglichte.